Call of Duty 4: Modern Warfare ist zurück und kommt dieses Mal in einer überarbeiteten Version daher, die sich Modern Warfare Remastered nennt. Die Texturen sind verbessert worden, sodass sie nun den Anforderungen der HD-Technologie genügen. Mit beliebten Missionen wie „All Ghillied Up“, „Charlie Do Not Surf“ oder „Crew Expendable“ kannst du dabei denselben Spaß erleben wie bereits in der alten Version.

Mit der neuen Version des Spiels sind die Grafiken, die Soundeffekte und die Beleuchtung nur noch besser geworden. Das Spiel ist im Prinzip immer noch dasselbe, aber etliche kleinere Details sind noch weiter verbessert worden, um dir ein noch besseres Spiel als zuvor zu bieten. Dazu kommen neue Multiplayer-Inhalte und weitere Errungenschaften sowie Cheats, um die Spielerfahrung weiter zu verbessern.

Verfügbare Plattformen

Natürlich ist Modern Warfare Remastered auf verschiedenen Plattformen spielbar. Das Spiel ist 2016 für PlayStation 4, Xbox One und auch Windows erschienen. Zunächst war es allerdings nur als Teil der Premium-Version von Infinite Warfare erhältlich. Seit Juni 2017 ist das Spiel auch separat für die PlayStation 4 erhältlich. Die entsprechenden separaten Versionen für die Xbox One und Windows erschienen wenig später.

Eine Voraussetzung für Modern Warfare Remastered ist allerdings nach wie vor, dass du bereits eine Premium-Version von Infinite Warfare installiert hast. Eine Erweiterung für die ursprüngliche Variante Modern Warfare wurde auch für die Remastered-Variante zum Download freigegeben. Dieses „Variety Map Pack“ enthält die vier Karten „Killhouse“, „Chinatown“, „Creek“ und „Broadcast“ sowie zehn eher seltene Versorgungsgegenstände und ist nur online verfügbar.

Gelungene Überarbeitung

Modern Warfare Remastered wird generell als gute Überarbeitung von Modern Warfare angesehen. Die Weiterentwicklung der Grafiken lässt das Spiel wie ein neues Spiel aussehen, das aber dennoch einige Zeichen der Alterung nicht verbergen kann. Modern Warfare musste in der ursprünglichen Form definitiv überarbeitet werden. Zumindest diese Überarbeitung gilt laut mehreren Experten in der Branche wohl definitiv als gelungen.

Als reine Überarbeitung eines bestehenden und bereits sehr bekannten Spiels kann Modern Warfare Remastered natürlich nicht ganz alle Erwartungen an eine neue Erscheinung erfüllen. Den Vergleich mit ähnlich überarbeiteten Spielen braucht dieses Spiel allerdings keineswegs scheuen. Vielleicht ist es geradezu eine Stärke, dass das Spiel in seinen Grundzügen nicht groß verändert wurde, sodass es sich immer noch fast gleich wie zuvor anfühlt.